VITA

Ich stamme aus einer Großfamilie in der schönen Lüneburger Heide – meine Basis für Sing- und Sprechfreude und außerdem das beste Übungsfeld für Befindlichkeiten aller Art.

Nach kurzem Irrweg in die Welt des Groß- und Außenhandels (Ausbildung bei Mercedes Benz, dort habe ich prima Auto fahren gelernt), habe ich mir eine praktische, internationale Theaterausbildung gegönnt und außerdem Film- und Theaterwissenschaften/Anglistik/Neuere deutsche Literatur in Erlangen und Berlin studiert. Eins meiner Highlights dort: Eine selbst initiierte Margarethe-von-Trotta-Retrospektive mit Besuch dieser wunderbaren Regisseurin, die mir den Blick dafür geweitet hat, dass ein weiblicher Film ganz andere Sichtweisen einnimmt.

Nach dem Studium und einer ersten Mutterzeit (es folgten zwei weitere) habe ich eine dreijährige Ausbildung als Atem-, Sprech- und Stimmtrainerin und-therapeutin (Methode Schlaffhorst-Andersen) genossen und anschließend sowohl in logopädischen Praxen in Berlin mit Kindern als auch Erwachsenen, stimmbildnerisch mit Chören sowie in freier Arbeit mit Theater-Gruppen und als Darstellerin u.a. am Hans-Otto-Theater Potsdam gewirkt.

Von 2009-2014 war ich Mitglied der A-capella-Gruppe „Die Giselas“, die sich weit über Freiburg hinaus als multiple Persönlichkeit einen Namen in der Comedy-Szene gemacht hat.

Die Methoden des Theaters setze ich seit vielen Jahren als Sprechtrainerin mit den Schwerpunkten Sprechausdruck und authentische Körpersprache ein, dies sowohl als Dozentin in der Erwachsenenbildung bei verschiedenen Sprechberuflern (von ErzieherInnen über LehrerInnen bis hin zu Priestern/PastorInnen, PolizistInnen) als auch im Einzelcoaching in englischer und deutscher Sprache.

Die Arbeit mit Studierenden lag und liegt mir am Herzen, z. B. als langjährige Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Freiburg, Musicalschule Freiburg und ehemals Angestellte der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, bei der ich jahrelang die Theatergruppe leitete und diverse Inszenierungen zur Aufführung brachte (zuletzt „Alice im Wunderland“).

Mittlerweile sind mir insbesondere Studentinnen und Frauen allgemein eine wichtige Klientel, um sie in ihrem stimmlichen Ausdruck und ihrer Präsenz zu unterstützen.

Als Rednerin habe ich interaktive Vorträge zu Themen, die mit der Stimme verwandt sind gehalten; als Sprecherin bin ich ebenfalls aufgetreten wie z.B. bei einer Laudatio für Wolf Biermann.

Als an philosophischen Fragen Interessierte war ich an einem dreijährigen Universitätsprojekt „Big Data in Medical Health Care“ im Public Outreach angestellt und habe dafür u.a. einen Podcast initiiert.

Eine Ausbildung zum Life Coach an der renommierten Dr. Bock Akademie Berlin rundet mein Oeuvre ab.

To be continued ☺